Gendergerechte Sprache

Definition: Gendergerechte Sprache​​

Die gendergerechte Sprache, oft auch als „Gendern“ bezeichnet, setzt sich die sprachliche Gleichbehandlung aller Geschlechter zum Ziel. Der Begriff „gender“ stammt aus der englischen Sprache und bezeichnet das soziale Geschlecht. Die gendergerechte Sprache soll aus diesem Grund nicht nur Frauen und Männer, sondern auch Diverse inkludieren.
 
Um alle Geschlechter in der gesprochenen und geschriebenen Sprache anzusprechen, setzt das Gendern auf zwei verschiedene Taktiken. Die Neutralisierung soll das Geschlecht unsichtbar machen und nutzt dafür geschlechtsneutrale Formulierungen. Für die Sichtbarmachung benennt die gendergerechte Sprache dagegen explizit alle Geschlechter. Durch diese Maßnahmen soll die gendergerechte Sprache die soziale Inklusion und die Gleichstellung aller Geschlechter vorantreiben.
 

Unser Anteil

Wir bemühen uns in unseren Dokumenten, den Medien und im Umgang mit unseren Menschen eine gendergerechte Sprache anzuwenden und wenn möglich diese zu berücksichtigen. Falls dies einmal nicht der Fall sein sollte tut uns dies sehr leid und wir meinen selbstverständlich die allgemeingülltige Form.Wir und unser Team steht für ein offenes, tolerantes und akzeptierendes Miteinander aller Menschen die unser Haus besuchen, in diesem arbeiten oder mit uns in Verbindung stehen.

 

Folgen Sie uns auf unseren anderen Medien und Plattformen.

Freizeitzentrum Baumheide
Rabenhof 76
33609 Bielefeld

Tel.: +49(0)521 / 557 627 0
E-Mail: info@fzz-baumheide.de

© 2024 Freizeitzentrum Baumheide